Hinter jeder erfolgreichen Website steckt eine gründliche Planung. Hat man sich die Arbeit einmal gemacht, fällt in der Summe weniger Arbeitsaufwand an. Dieser steigt allerdings enorm, wenn z. B. ein Projektteil oder das gesamte Projekt später massiv umgestaltet werden muss. Das passiert oftmals, wenn die Anforderungen an die Website zu kurz gedacht sind.

Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist, welche konkrete Zielsetzung soll die neue Website erfüllen? Wenn klar ist, was mit der Website erreicht werden soll, wird alles andere genau auf dieses Ziel ausgerichtet. Ziele für eine erfolgreiche Internetseite können sein:

  • Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens
  • Kontaktierung von Interessenten / Kunden
  • Neukundengewinnung
  • Personalgewinnung
  • Verkauf von Produkten
  • Generierung von (Newsletter-) Abonnenten

Die Ziele sollten möglichst genau formuliert und während der Seitenerstellung überprüfbar sein. Mit einem effizienten Controlling erkennen Sie, ob Ihre Strategie funktioniert oder ob man diese optimieren sollte. Die Zielsetzung muss daher realistisch und absolut umsetzbar sein. Unrealistisch wäre, wenn ein Influencer der seine 5 Goldfische regelmäßig in Reels zeigt, 7 Follower hat und innerhalb einer Woche 10.000 Follower dazu gewinnen möchte.

Ihre Zielgruppe

Versuchen Sie, Ihre Zielgruppe möglichst genau zu beschreiben. Bedenken Sie, dass es eben nicht nur um die Besucheranzahl Ihrer Website geht, sondern auch darum die Besucher/Interessenten zu erreichen, die Ihre potenziellen Kunden sein könnten!

Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Interessenten Ihre Seiten finden und besuchen sollen, die auch wirklich Ihre Produkte oder Dienstleistungen erwerben wollen!

Vielleicht hilft ein Blick in den Business-Plan oder die Erkenntnisse aus der Geschäftsvergangenheit. Woher kommen meine Kunden? Wie alt sind Sie? Was waren für meine bisherigen Kunden die wichtigsten Argumente, bei Ihnen zu kaufen? Die Texte der einzelnen Seiten, das Layout und das „Gesamtpaket Homepage“ werden so aufgebaut, dass es vor allem Ihre Zielgruppe anspricht und überzeugt.

Struktur und Navigation

Danach werden die grundlegende Struktur Ihrer Homepage und der Aufbau der Navigation umgesetzt. Notieren Sie als Erstes die Überschriften jeder einzelnen Seite Ihrer neuen Website. Formulieren Sie für jede Seite ein eigenes Ziel und notieren Sie neben dem Titel, warum diese Seite in das Gesamtprojekt mit hineingehört. Sind es Pflichtangaben (wie z.B. das Impressum oder eine abmahnsichere Datenschutzerklärung) oder sind es „freie Seiten“, die Ihre Zielgruppe überzeugen sollen? Ist es wichtig, das gesamte Team vorzustellen und wenn ja, wie kann dieses Vorhaben authentisch umgesetzt werden? Wäre z.B. die Erstellung von Erklärvideos zu bestimmten Produkten von Vorteil? Wie plane ich einen modernen Online-Shop, den ich in der Zukunft auch nach den Bedürfnissen meiner Kunden verändern bzw. erweitern kann? Sie sehen, im Vorfeld ist es unvermeidlich, viele Aspekte zu erörtern!

Danach wird die Navigation umgesetzt. Während dieses Arbeitsstandes ist es noch nicht maßgeblich, sich Fein-Gedanken über das mögliche Layout zu machen. Jeder Besucher Ihrer Homepage muss die gesuchten Informationen so einfach und so schnell wie möglich finden können. Damit dieses Ziel erreicht wird, müssen Sie den Aufbau Ihrer Inhalte und deren Verlinkung (Vernetzung) äußerst gründlich im Vorfeld überlegen. Die tatsächliche Hauptnavigation sollte nicht mehr als 6 bis 7 Punkte enthalten. Weitere Seiten werden als Unternavigationspunkte notiert. Für die visuelle Darstellung der Navigationsstruktur eignet sich am besten ein Mind-Map-Programm mit Haupt- und Nebenästen.

„Erzählen Sie Ihre persönliche Geschichte – authentisch und verständlich!“

Werden Sie Ihr eigener Storydesigner! Überlegen Sie sich die Geschichte(n) Ihres Unternehmens.

Aber bitte keine Geschichten, wie Sie und Ihre Mitarbeiter á la John Wick im Ford Mustang die Gangster und Konkurrenten jagen oder täglich eine Katze vom Dach eines Wolkenkratzers retten – auch wenn das ziemlich cool wäre -, sondern vielmehr zum Ursprung des Unternehmens, die beteiligten Personen und deren Hintergrund.

Erst dann arbeiten Grafiker, Programmierer und weitere Personen an der visuellen Umsetzung.

Niemals zu viel Text!

Beginnen Sie im weiteren Verlauf der Arbeiten jetzt mit der Erstellung Ihrer individuellen Texte für die jeweiligen Seiten. Bei Internetseiten sind kurze und prägnante Texte auch ein Schlüssel zum Erfolg. Ihre Texte müssen Ihre Zielgruppe ansprechen und überzeugen! Vermeiden Sie auf jeden Fall, Textbausteine aus dem Internet zu kopieren und zu verwenden. Nichts spricht allerdings dagegen, die Seiten Ihrer Wettbewerber „unter die Lupe“ zu nehmen. Doch Vorsicht an dieser Stelle: Das, was Sie dort sehen, mag zwar hübsch oder für Sie ansprechend sein, aber bedenken Sie, dass die Seiten Ihren Kunden gefallen müssen. Nicht jeder findet quietschrosa Seiten mit Glitzerelementen oder Comic-Schriften ansprechend, auch wenn Sie privat ein großer Fan von Spiderman oder Captain America sind.

Verwenden Sie auf jeden Fall auch Fotos und Videos. Diese sollten allesamt eine hohe Qualität haben und aktuell sein. Schlechte Fotos oder unscharfe Videos mit schlechtem Ton verringern definitiv den Erfolg Ihrer Website! Fragen Sie Fachleute oder buchen Sie Fotografen, z. B. bei uns, die Ihre Umsetzungswünsche bestens unterstützen können.

Was nützt ein tolles Drehbuch, wenn es medial schlecht umgesetzt wurde?

Sollten Sie hierzu vorab noch Fragen haben, schnappen Sie sich ihr Telefon und rufen uns einfach unter 02861 825 29 00 an!